„Pferde-Traber sind meine große Leidenschaft.“

Rita Drees

* 1942

Everswinkel

Sport

Rita Drees

Seit nunmehr 43 Jahren sitzt Rita Drees, die kleine drahtige Frau aus Everswinkel, fest im Sulky. Die Erfolgsliste der Amateur-Trabrennfahrerin ist lang und liest sich wie eine unglaubliche Geschichte. Zweimal wurde sie Europameisterin, 2284 Siege mit einem Preisgeld im zweistelligen Millionenbereich hat die lange Zeit in Everswinkel lebende Sportlerin bei Rennen im In-und Ausland geholt, davon allein 62 Siege im letzten Jahr.

Zum 13. Mal hat sie 2007 das Bundesdeutsche Championat als bester Amateur – Trabrennfahrer Deutschlands gewonnen. An ein Aufhören denkt die Pferdesportlerin noch lange nicht. „Solange es meine Gesundheit zulässt, fahre ich weiter.“ Grundlagen ihres sportlichen Erfolgs sind ihrer Meinung nach eine weiche Hand im Umgang mit dem Pferd, Einfühlungsvermögen gepaart mit Verständnis, Erfahrung und einer gehörigen Portion guter Nerven. Die hat sie in den vier Jahrzehnten aktiven Sports auch gut gebrauchen können. Ihre Liebe zu Trabrennen kommt nicht von ungefähr.
Sie war ein junges Mädchen, als ihr Onkel und Trainer Erich Speckmann sie mit zu Rennen nahm und später ausbildete. Auf Wunsch der Mutter musste die junge Rita jedoch zunächst die Schule besuchen und eine Lehre absolvieren. Die qualifizierte Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Winkhaus in Telgte nutzte sie für eine spätere Festanstellung beim Hauptverband für Traberzucht mit Sitz in Bonn, später Kaarst, für den sie bis zu ihrer Pensionierung fast 45 Jahre lang arbeitete. Mehrmals in der Woche fuhr sie zu Trabrennen, investierte Zeit und Geld in ihr Hobby, denn als Amateurfahrerin steht das Preisgeld den Besitzern der Rennpferde, nicht aber den Fahrern zu. Unterstützt wurde und wird sie noch heute von Freundin Karola Döme, die 1963 den Trabrennsport für Frauen salonfähig gemacht hat. Gab es in den ersten Jahren noch eine reine Damenklasse, kämpfen heute Männer und Frauen gleichberechtigt Seite an Seite. Gemeinsam haben Rita Drees und Karola Döme zahlreiche Trabrenn-Termine im In- und Ausland absolviert.

Ihr Lebensmittelpunkt ist heute Gronau/Epe. Und wenn es die Zeit zulässt, dann sieht man sie gemeinsam auf dem Golfplatz oder beim Radfahren. Dackel „Lea“ als ständiger Begleiter ist beiden Frauen ans Herz gewachsen. Inwieweit er das Hobby der Pferdenärrinnen teilt, ist nicht dokumentiert. Rita Drees jedoch wird ihrer Leidenschaft auch mit 66 Jahren noch gern und oft nachgehen und sicherlich viele Siege mit nach Hause bringen.


Angelika Knöpker